Stölzel and others requests

Moderators: daphnis, kcleung

Post Reply
dgljr5121973
regular poster
Posts: 24
Joined: Fri May 07, 2010 11:47 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Stölzel and others requests

Post by dgljr5121973 »

Would it be possible to add the following to the IMSLP, please (all full scores or manuscripts)?:

Reinhard Keiser: Der blutige und sterbende Jesus, Hamburg (1704), Thränen unter dem Kreutze Jesu, Hamburg (1711), Lukas-Passion "Wir gingen all in der Irre". Hamburg (1715), "Seelige / Erlösungs-Gedancken / Aus dem / ORATORIO / Der / Zum Tode verurtheilte und gecreutzigte / JESUS ... von / Reinhard Keisern,... HAMBURG, Auf Unkosten des Autoris, und zu finden bey seel. Benjamin Schillers Wittwe im Thum / Anno 1715". Hamburg (1715) - Revision of "Thränen unter dem Kreutze Jesu", Der siegende David. Hamburg (1717), "Oratorium Passionale 1729 : Der blutige und sterbende Jesus", Hamburg (1729), Weinachts-Oratorium "Dialogus von der Geburt Christi" , Hamburg (?).

Georg Philipp Telemann: TWV 5:1 Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Frankfurt-am-Main (1716), rev. Hamburg (1722), TWV 5:2a: Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Frankfurt-am-Main (1722), rev. Hamburg (1728), TWV 5:4: Die Kreutzigte Liebe oder Tränen über das Leiden und Sterben unseres Heilandes, Hamburg (1731), TWV 5:5: Betrachtung der 9. Stunde an dem Todestage Jesu, Hamburg (1755), TWV 5:6: Der Tod Jesu (Passions-Kantate), Hamburg (1755), TWV 5:2 Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Berlin (1763), Passions TWV 5: 7-21 (TWV 5:30 Full score--will accept manuscript), TWV 1: 1586: Esto mihi cantata
Wer ist der, so von Edom kömmt
, Hamburg, ? (also Bach's copy of it), TWV 1: 797: Die Hirten an der Krippe zu Bethlehem, Hamburg (1759), 06: 4 Der Messias, Hamburg (1759), 06: 5: Das befreite Israel, Hamburg (1759), 06: 6: Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, Hamburg (1760), 06: 7: Die Auferstehung, Hamburg (1761).

Georg Friedrich Händel: HWV 48--Manuscript (the one in the IMSLP is not by Händel, but rather by Johann Sebastian Bach).

Johann Mattheson: Die heilsame Geburt und Menschwerdung unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi Hamburg 1715, Cum Christo. Der verlangte und erlangte Heiland. Oratorium auff Weinachten Hamburg 1716, Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes) Hamburg 1718, Das Größte Kind in einem Oratorio auff weynacht Hamburg 1720, Das Lied des Lammes (Christian Heinrich Postel) Hamburg 1723.

Gottfried Heinrich Stölzel: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Gotha (1725), Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Gotha (1720), other Passion settings, Weinachts-Oratorium, Gotha (1736).

Johann Friedrich Fasch: Passio Jesu Christi "Mich vom Stricke meiner Sünden", Zerbst (1723).

Christoph Gottlieb Fröber: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Leipzig (1729).

Jakob Schuback: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Hamburg (c1750), La passione di Gesù Cristo, Hamburg (1763).

Paul Steininger: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Nürnberg (c1750).

Johann Balthasar Christian Freißlich: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, ?, St. Matthew Passion, Danzig (1720).

Johann Caspar Bachofen: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, 1759.

Carl Heinrich Graun: Große Passion „Kommt her und schaut“, Braunschweig (c1730), Kleine Passion
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld
, Braunschweig (c1730), other Passion settings (except "Der Tod Jesu"), Weinachts-Oratorium, Dresden or Braunschweig (?) .

Johann Christoph Altnikol: Chorale "Christus, der uns selig macht", ?.

C. H. Graun, G. P. Telemann, J. Kuhnau, J. C. Altnikol, J. S. Bach:
Wer ist der, so von Edom kömmt
, Leipzig (after 1745).

Gottfried August Homilius: Passions-Kantate "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld", Dresden (1775), Passion settings, Weinachts-Oratorium "Freude die Hirten über die Geburt Jesu", Dresden (1777).

Carl Philipp Emanuel Bach: Passions H. 783-802, Hamburg (1770-1789), H. 776: Die letzten Leiden des Erlösers, Hamburg (1770)--the edition in the IMSLP is not of that work, and in fact has nothing to do with it (Bach Digital has a copy online of the manuscript for the work), Concerto a-Moll H. 403.

Johann Heinrich Rolle: Oratorium auf Weihnachten, ?, Passionsoratorium, ?.

Johann Georg Röllig: Markus-Passion, ? (earlier attributed to Carl Philipp Emanuel Bach, H. 860).

Alessandro Scarlatti: Passio secundum Joannem, Rome (c1680), complete Toccatas.

Johann Ludwig Bach: Cantatas (except those already in the IMSLP), Missa e-Moll BWV Anh. II 166, 1716, Missa G-Dur BWV Anh. II 167, ?, Magnificat a 8, Concerto in D-Dur, Ouvertüre G-Dur, 1715.

Johann Bernhard Bach: Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 1 in g-Moll, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 2 in G-Dur, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 3 in e-Moll, Orchestersuite (Ouvertüre) Nr. 4 in D-Dur, Ouvertüre in g-Moll, Orgelchoräle: Christ lag in Todes Banden, Partita über "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ", Jesus, Jesus, nichts als Jesus!, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein, Vom Himmel hoch, da komm ich her, Wir glauben all an einen Gott (3 settings).

Johann Michael Bach: Ach bleib bei uns Herr Jesu Christ (Cantata), Die Furcht des Herren (Cantata, Fragment) evt. von Johann Michael Bach für die Arnstädter
Schloßkapelle komponiert, Es ist ein großer Gewinn (Cantata), Liebster Jesus, hör mein Flehen < Dialogus> (Cantata), Orgelchoräle: Allein Gott in der Höh sei Ehr, Auf meinen lieben Gott overo Wo soll ich fliehen hin, Der du bist drei in Einigkeit, Der Herr ist mein getreuer Hirt, Dies sind die heiligen zehn Gebot, Es spricht der Unweisen Mund wohl, Gott hat das Evangelium I, Gott hat das Evangelium II, Gott Vater, der du deine Sohn, Herr Christ, der einig Gottessohn, In dich, hab ich gehoffet, Herr, Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ I, Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ II, Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod, Komm, Gott, Schöpfer, heiliger Geist, Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn, Mag ich Unglück nicht widerstahn, Meine Seele erhebet den Herren overo Gott, sei uns gnädig und barmherzig, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein I, Nun freut euch, lieben Christen, g'mein II, Nun komm, der Heiden Heiland, Nun laßt uns Gott dem Herren overo Wach auf, mein Herz, und singe, O Herre Gott, Vater in Ewigkeit, Von Gott will ich nicht lassen, Warum betrübst du dich, mein Herz, Wenn mein Stündlein vorhanden ist, Wenn wir in höchsten Nöten sein, Wo Gott der Herr nicht bei uns hält overo Ach liebe Christen, seid getrost.

Wilhelm Friedemann Bach: Concerto e-Moll F. 43 (before 1767), Concerto a-Moll F. 45, Concerto f-Moll F. deest, Sinfonia d-Moll 2 Flauti traversi and String Orchestra F. 65, Sinfonia "Ricercata" d-Moll F. 66, Sinfonie a-Moll F. deest, Kantate "Erzittert und fallet" F. 83.

Johann Ernst Bach: Cantata "So gehst du nun", Cantata "Die Liebe Gottes ist ausgegossen", Magnificat deutsch, Fantasia and Fugue d-Moll, Sonate f-Moll.

Benedetto Marcello: Fugue in e for Cembalo solo.

Johann Baal: Missa tota a 2. Violini, 2. Viole, Fagotto, 4. Voci., Basso continuo.

Christoph Bernhard: Missa "Durch Adams Fall ist ganz verderbt", Missa "Christ, unser Herr, zum Jordan kam".

More to add later

--David Glenn Lebut Jr.
steltz
active poster
Posts: 1861
Joined: Sat Dec 13, 2008 2:30 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Stölzel and others requests

Post by steltz »

This list is way too large to reasonably expect anytime soon, much less with any more added to it. Please remember that this site operates through volunteers. You might want to choose one or two works to prioritize and ask for those first.
bsteltz
coulonnus
active poster
Posts: 1542
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Stölzel and others requests

Post by coulonnus »

Perhaps you could work a little and search the sites here: http://imslp.org/wiki/IMSLP:Other_music_score_websites and upload what you find. :lol:
Personally I append my many requests into this wishlist: http://imslp.org/wiki/IMSLP:Wishlist ;-)
dgljr5121973
regular poster
Posts: 24
Joined: Fri May 07, 2010 11:47 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Stölzel and others requests

Post by dgljr5121973 »

Dear steltz:

Is this better?:

Reinhard Keiser: Der blutige und sterbende Jesus, Hamburg (1704), Thränen unter dem Kreutze Jesu, Hamburg (1711), Lukas-Passion "Wir gingen all in der Irre". Hamburg (1715), "Seelige / Erlösungs-Gedancken / Aus dem / ORATORIO / Der / Zum Tode verurtheilte und gecreutzigte / JESUS ... von / Reinhard Keisern,... HAMBURG, Auf Unkosten des Autoris, und zu finden bey seel. Benjamin Schillers Wittwe im Thum / Anno 1715". Hamburg (1715) - Revision of "Thränen unter dem Kreutze Jesu", Der siegende David. Hamburg (1717), "Oratorium Passionale 1729 : Der blutige und sterbende Jesus", Hamburg (1729), Weinachts-Oratorium "Dialogus von der Geburt Christi" , Hamburg (?).

Georg Philipp Telemann: TWV 5:1 Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Frankfurt-am-Main (1716), rev. Hamburg (1722), TWV 5:2a: Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Frankfurt-am-Main (1722), rev. Hamburg (1728), TWV 5:4: Die Kreutzigte Liebe oder Tränen über das Leiden und Sterben unseres Heilandes, Hamburg (1731), TWV 5:5: Betrachtung der 9. Stunde an dem Todestage Jesu, Hamburg (1755), TWV 5:6: Der Tod Jesu (Passions-Kantate), Hamburg (1755), TWV 5:2 Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Berlin (1763), Passions TWV 5: 7-21 (TWV 5:30 Full score--will accept manuscript), TWV 1: 1586: Esto mihi cantata
Wer ist der, so von Edom kömmt
, Hamburg, ? (also Bach's copy of it), TWV 1: 797: Die Hirten an der Krippe zu Bethlehem, Hamburg (1759), 06: 4 Der Messias, Hamburg (1759), 06: 5: Das befreite Israel, Hamburg (1759), 06: 6: Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, Hamburg (1760), 06: 7: Die Auferstehung, Hamburg (1761).

Georg Friedrich Händel: HWV 48--Manuscript (the one in the IMSLP is not by Händel, but rather by Johann Sebastian Bach).

Johann Mattheson: Die heilsame Geburt und Menschwerdung unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi Hamburg 1715, Cum Christo. Der verlangte und erlangte Heiland. Oratorium auff Weinachten Hamburg 1716, Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes) Hamburg 1718, Das Größte Kind in einem Oratorio auff weynacht Hamburg 1720, Das Lied des Lammes (Christian Heinrich Postel) Hamburg 1723.

Gottfried Heinrich Stölzel: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Gotha (1725), Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Gotha (1720), other Passion settings, Weinachts-Oratorium, Gotha (1736).

Johann Friedrich Fasch: Passio Jesu Christi "Mich vom Stricke meiner Sünden", Zerbst (1723).

Christoph Gottlieb Fröber: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Leipzig (1729).

Jakob Schuback: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Hamburg (c1750), La passione di Gesù Cristo, Hamburg (1763).

Paul Steininger: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Nürnberg (c1750).

Johann Balthasar Christian Freißlich: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, ?, St. Matthew Passion, Danzig (1720).

Johann Caspar Bachofen: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, 1759.

Carl Heinrich Graun: Große Passion „Kommt her und schaut“, Braunschweig (c1730), Kleine Passion
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld
, Braunschweig (c1730), other Passion settings (except "Der Tod Jesu"), Weinachts-Oratorium, Dresden or Braunschweig (?) .

Johann Christoph Altnikol: Chorale "Christus, der uns selig macht", ?.

C. H. Graun, G. P. Telemann, J. Kuhnau, J. C. Altnikol, J. S. Bach:
Wer ist der, so von Edom kömmt
, Leipzig (after 1745).
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Stölzel and others requests

Post by Notenschreiber »

Hi dgljr5121
what do want to say with your posts? What is the message?
steltz
active poster
Posts: 1861
Joined: Sat Dec 13, 2008 2:30 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Stölzel and others requests

Post by steltz »

I think it is still way too long. You'll be lucky if you get one or two of them, which is why I thought you should just choose one or two.
bsteltz
dgljr5121973
regular poster
Posts: 24
Joined: Fri May 07, 2010 11:47 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Stölzel and others requests

Post by dgljr5121973 »

How about this?:

Reinhard Keiser: Der blutige und sterbende Jesus, Hamburg (1704), Thränen unter dem Kreutze Jesu, Hamburg (1711), Lukas-Passion "Wir gingen all in der Irre". Hamburg (1715), "Seelige / Erlösungs-Gedancken / Aus dem / ORATORIO / Der / Zum Tode verurtheilte und gecreutzigte / JESUS ... von / Reinhard Keisern,... HAMBURG, Auf Unkosten des Autoris, und zu finden bey seel. Benjamin Schillers Wittwe im Thum / Anno 1715". Hamburg (1715) - Revision of "Thränen unter dem Kreutze Jesu", Der siegende David. Hamburg (1717), "Oratorium Passionale 1729 : Der blutige und sterbende Jesus", Hamburg (1729)

Georg Philipp Telemann: TWV 5:1 Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Frankfurt-am-Main (1716), rev. Hamburg (1722), TWV 5:2a: Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Frankfurt-am-Main (1722), rev. Hamburg (1728), TWV 5:4: Die Kreutzigte Liebe oder Tränen über das Leiden und Sterben unseres Heilandes, Hamburg (1731), TWV 5:5: Betrachtung der 9. Stunde an dem Todestage Jesu, Hamburg (1755), TWV 5:6: Der Tod Jesu (Passions-Kantate), Hamburg (1755), TWV 5:2 Passions-Oratorium: Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi, Berlin (1763), Passions TWV 5: 7-21 (TWV 5:30 Full score--will accept manuscript), TWV 1: 1586: Esto mihi cantata Wer ist der, so von Edom kömmt, Hamburg, ? (also Bach's copy of it)

Georg Friedrich Händel: HWV 48--Manuscript (the one in the IMSLP is not by Händel, but rather by Johann Sebastian Bach).

Johann Mattheson: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes) Hamburg 1718, Das Lied des Lammes (Christian Heinrich Postel) Hamburg 1723.

Gottfried Heinrich Stölzel: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Gotha (1725), Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Gotha (1720), other Passion settings

Johann Friedrich Fasch: Passio Jesu Christi "Mich vom Stricke meiner Sünden", Zerbst (1723).

Christoph Gottlieb Fröber: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten (Brockes-Passion), Leipzig (1729).

Jakob Schuback: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Hamburg (c1750), La passione di Gesù Cristo, Hamburg (1763).

Paul Steininger: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, Nürnberg (c1750).

Johann Balthasar Christian Freißlich: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, ?, St. Matthew Passion, Danzig (1720).

Johann Caspar Bachofen: Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den IV. Evangelisten, 1759.

Carl Heinrich Graun: Große Passion „Kommt her und schaut“, Braunschweig (c1730), Kleine Passion Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Braunschweig (c1730), other Passion settings (except "Der Tod Jesu")

Johann Christoph Altnikol: Chorale "Christus, der uns selig macht", ?.

C. H. Graun, G. P. Telemann, J. Kuhnau, J. C. Altnikol, J. S. Bach: Wer ist der, so von Edom kömmt, Leipzig (after 1745).
steltz
active poster
Posts: 1861
Joined: Sat Dec 13, 2008 2:30 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Stölzel and others requests

Post by steltz »

I think it might be viewed as rather rude to ask for such a lot, since the hours required to scan even your shortened list would be quite massive. However, if this is as short as you wish to make it, then it is time to sit back and wait to see if you get any of it.
bsteltz
daphnis
Copyright Reviewer
Posts: 1635
Joined: Thu May 17, 2007 7:15 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Stölzel and others requests

Post by daphnis »

Such lengthy requests are best serviced by integrating them into the wishlist under each composer.
cypressdome
active poster
Posts: 569
Joined: Fri Aug 27, 2010 1:10 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: the piney woods of Florida

Re: Stölzel and others requests

Post by cypressdome »

I would think that the rarity of the requested works will probably prevent them from showing up on IMSLP anytime soon. Since there can't be too many copies of these scores still in existence perhaps you could point out what library or archives has possession of individual scores you are seeking. It is very possible that some of the institutions holding some of these works have not and will not copy or digitize them. As for Handel's own manuscript of HWV 48 I spent about five minutes browsing through a Google search and multiple sites state it no longer exists. Do you know a source that states otherwise? If so, then perhaps that source states what institution holds the manuscript.

Cypressdome
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Stölzel and others requests

Post by kalliwoda »

I just looked for some information about the various incarnations of the Brockes-Passion you request. Except for the Händel, there are only very recent new editions (1996 and later), which would all be off-limits for imslp.
If you search in the RISM database (http://opac.rism.info/) you can find many of the original manuscript scores, but none of them are available in digitized form.
dgljr5121973
regular poster
Posts: 24
Joined: Fri May 07, 2010 11:47 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Stölzel and others requests

Post by dgljr5121973 »

Thanks to all of you.

The Handel Brockes-Passion (not the one copied by Bach, but the original work)--where would the actual manuscript be found, and is that digitized?

Also, I would like to add a request for the following works by Vivaldi:

Concerto in C for two trumpets

Concerto in g Op. 4, no. 6 and 6a

Concerto in E RV 270


Thanks again.
Post Reply